Über uns...

in english


Richard Roscoe

Geboren 1971 in Luton, England.  Ging in England und Deutschland zur Schule, studierte danach Biologische Wissenschaften in Leicester, England, wo er später im Fachbereich der Mikrobiellen Gentechnik promovierte. Lebt seit 1997 in München, wo er im Patentwesen be- schäftigt ist. Primäre Interessen sind Vulkane und die Tierwelt.  Erster Lavakontakt war auf Hawaii, wonach es kein Zurück mehr gab. Fotographisches Interesse hat sich über die Zeit entwickelt. Mittlerweile ist die Nacht- fotografie an aktiven Vulkanen eines der Schwer- punkte.  Lieblingsvulkane sind bisher Ol Doinyo Lengai in Tansania (wo ich Thorsten und Martin zum ersten Mal begegnete), sowie Soufriere Hills auf Montserrat.  Interessiert sich auch für Vögel, vor allem Pinguine, da diese relativ leicht zu finden sind und auch lustige Gesellschaft bieten können während man Sie beobachtet und Fotografiert.

 

 

Andreas Heidl

Wurde im Mai 1966 in München geboren. Als selbstständig Tätiger kümmere ich mich um Behinderte und pflegebedürftige Personen. Meine Kinder Sarah and Levin sind 19 und 14 Jahre alt. Nach Meinung meiner Lebenspartnerin Bea verbringe ich zu viel Zeit an der Kamera .. manchmal.... Mein naturnahes Interesse mit all seinen Facetten geht bis in die Kindheit zurück. Der Grund des "Vul-kahnsinn" Wie  Thorsten (wir sind Freunde seit 1980) begann ich sehr früh mit meinem Fotoapparat Natur-reisen zu dokumentieren. Zur Zeit bin ich aber meistens mit meiner Filmkamera unterwegs um Naturdokumentationen zu produ- zieren. Auf internationalen Filmfesten wie die  NaturVision und dem nationalen Naturale Festival wurde ich mit Film- preisen in der internationalen Kategorie ausgezeichnet. Der aktuelle Film "Vom Läufer, dem Wasser und der Jagd" war auf der BUGA 2005 in München zu sehen. Von den Schnecken bis zum Vulkanismus, von den Sonnenfinsternissen zurück zur Feldwespe, alles hat in der Natur seine eigene Faszination und sollte dementsprechend erlebt wer- den.

 

Martin Rietze

Geboren in Fürstenfeldbruck bei München im Juni 1964. Während der Schulzeit und dem Studium der Elektrotechnik an der TU München zunehmendes Interesse an Astrofotografie und Berg- steigen. Dabei kamen oft auch meist nicht aktive Vulkane mehr zufällig in die Quere. Danach, etwa ab 2000 Schwerpunkt-verlagerung auf aktive Vulkane. Im Vordergrund stehen dabei die Fotografie und das Filmen. Obschon die Astrofotografie in den Hintergrund gerückt ist wird die Astronomie immer ein wesentlicher Begleiter bleiben. Dafür sorgt schon meine berufliche Tätigkeit für Baader Planetarium, eine Firma für Produktion und Handel mit astronomischen Geräten. Reisen zu Sonnenfinsternissen oder die Beobachtung besonderer astrono-mischer Ereignisse ebenso wie die Mitgliedschaft bei der Astrogilde FFB & Gilching schaffen auch privat einen Bezug zur Astrono-mie. Generell besteht ein starkes Natur- und Reiseinteresse auch über das Thema Vulkan hinaus. So zieht es mich auch immer wieder in polare Regionen, Wüsten und andere für Europäer exotische Landschaften. Die Fotografie dieser Landschaften, deren Tierwelt und auch deren atmosphärische Erscheinungen (z.B. Nordlicht) bilden ebenfalls einen Schwerpunkt

 

Thorsten Boeckel

Geboren in München im Februar 1966. Seit 1998 bin ich als Energie-und Versorgungsingenieur tätig. Neben der Photographie, besonders der von aktiven Vulkanen beschäftige ich mich unter anderem mit der Astronomie und Mineralogie. Seit meiner Kindheit zieht sich die Photographie in Verbindung mit der Bergsteigerei wie ein roter Faden durch mein Leben. In den letzten Jahren verstärkte ich meine Photodokumentationen auf  geologische Anomalien, dem aktiven Vulkanismus. Neue Perspektiven ergaben sich auch mit der Gründung der modernen Sternwarten in Gilching und Fürstenfeldbruck (Bayern) der VHS. Als Mitglied der  FFB & Gilching eröffnete sich mir das neue Interessengebiet der Astrophotographie. Zurück zu den Vulkanen werde ich die nächsten Dekaden weiter das Ziel verfolgen, interessante und spektakuläre Vulkantouren mit meinen Film und Fotopartnern zu gestalten, um in Zukunft weitere Dokumentationen über die nicht alltäglichen Dinge dem Betrachter näher zu bringen.

 
 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt    Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

This private, non-commercial web site do not use cookies !

 IMPRESSUM      PRIVACY     DATENSCHUTZ