Islands  Geysire

by Martin Rietze

in english

 

Das Geothermalfeld um den Geysir, welcher der Namensgeber aller Springquellen auf der Welt wurde, ist schon über 8000 Jahre alt. Mit seinen Eruptionen begann der Geysir aber wohl erst 1630 nach einem Erdbeben. Dann spritzte er bis zum Ende des vorletzten Jahrhunderts bis zu 60m hoch. 1916 hörte der Geysir ganz auf, man behalf sich bis 1992 mit Seife. Bei Zugabe von 40kg Seife konnte man ihn zur Eruption anregen, inzwischen ist dies aus Naturschutzgründen verboten. Zum Glück hat dieser Namensgeber einen verlässlichen Nachbarn: Strokkur, das Butterfass. Seinen Namen erhielt er, weil sein Schacht sich wie ein Butterfass nach unten verengt.

                 

Strokkur, auch "Butterfass" genannt. Mit ständigen Ausbrüchen zwischen 1-10 min. ist er der aktivste Geysir des Landes

       

Strokkur und Solfatarengebiet Hverarönd beim Myvatn See im Norden Islands

   

Thermalquelle Blesi (Blesse) in der Nähe des Geysir, ein Becken ist farblos und mit kochend heißem Wasser gefüllt, das andere tiefer gelegene ist nur 40°C kühl und hat durch Wechselwirkung der ausfallenden Kieselsäure mit Luft eine azurblau leuchtende Färbung. Rechts: Strokkur im polaren Dämmerlicht des Dezembers

Weiter zu Islands Landschaften oder Polarlichter 2005

Interessante Infos über die Nutzung von Geothermie von vulkane.net

 

 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

 ©photos & text by  Martin Rietze , Webbl Th. Böckel ,last modification 2.5.2005


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM      DATENSCHUTZ