Der 'green und blue flash'

 Kauai (Hawaii) Oktober 2004

Photos by Martin Rietze

 

  

Neben der partiellen Sonnenfinsternis am 14.Oktober 2004 konnte Martin ein weiteres Lichtphänomen mit seiner Kamera festhalten.

Der schon selten zu beobachtende ‚green flash’ oder der 'Grüne Strahl' ergibt sich aus der Wellenlängenabhängigkeit. Fakt ist, dass bei einem Sonnenuntergang das Licht soweit gebeugt wird das die eigentliche Sonnenscheibe bereits unter dem Horizont verschwunden ist. Vom Betrachter aus ist sie aber dennoch komplett sichtbar.

green flash    blue flash    

Nun kommt dazu, das die Brechung des Sonnenlichtes im blauen Bereich höher ist als im roten Bereich, somit sinkt der rote Anteil unter die Sonnenscheibe wobei der grüne und der blaue Anteil über der Sonnenscheibe sichtbar ist (kapiert?). Der kurzwellige grüne und blaue Teil ist somit vom Betrachter aus einige Augenblicke nach dem Sonnenuntergang zu sehen. Man sieht für einen Sekundenbruchteil den so genannten “grünen Strahl” oder “green flash”. Im seltensten Fall ist auch der sog. 'blue flash’ oder 'Blaue Strahl' zu sehen.

Bei dieser absoluten photographischen Rarität auf Kawai gelang es Martin den „blue flash“ aufzunehmen. Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Aufnahme eines ‚blue flash’ gesehen.

  

Eine Photographie des McMath-Pierce Solar Telescope at Kitt Peak zeigt die Sonne knapp über dem Horizont.

Eine weitere Skizze soll das Prinzip dieser  Lichterscheinung verdeutlichen


Red Sprites 2107 by Th Boeckel

Alle Red Sprites, Auroras, Atmos. Ersch.

Red Sprites 2107 by Th Boeckel


Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

©2020, Thorsten Boeckel, last modification 07.10.2020


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM     DATENSCHUTZ